Chronik

Nach dem Erntekindergarten im alten Postgut Pennrich und später im Gebäude neben dem Gasthof begann 1962 mit dem Einzug in das ehemalige Pennricher Schulhaus die Geschichte des Kindergartens. Zunächst belegten ca. 40 Kinder 2 Räume und eine Garderobe im Erdgeschoss. Die Toiletten befanden sich im Holzschuppen direkt hinter dem Haus und waren für Jungen und Mädchen getrennt. Mit dem Einzug 1962 wurde in der Küche durch Frau Sobe gekocht und die Mittagsversorgung im Haus gesichert. Vor dem Haus zur Straße wurden in einem kleinen Garten Gemüse und Kräuter zur Zubereitung des Essens angebaut. Außerdem brachten umliegende Gärtner und Gartenbesitzer Obst und Gemüse. Größere Mengen kochte man teilweise für die Wintermonate ein. Im Obergeschoss befand sich seit Auszug der Schulkinder die Gemeindeverwaltung.

Die 1963 gegründete Erntekinderkrippe im ehemaligen „Berger Gut“ Altnossener Str. 48 zog 1965 in einen Raum des Obergeschosses. Das Zimmer beinhaltete gleichzeitig Gruppenraum, Schlafraum, Waschraum und Toilette (Töpfchenbank). Ein Wasserhahn auf der Etage musste zum Füllen der Waschschüsseln für die Kinder ausreichen. Die Töpfchen wurden im Erdgeschoss geleert und gesäubert.

1967/68 wurde an die Nordseite des Gebäudes ein Anbau für die Kinderkrippe errichtet, in welchem gleichzeitig die Toiletten der Kindergartenkinder untergebracht waren. Für die Krippenkinder stand nun ein Schlafraum, ein Gruppenraum und ein Waschraum zur Verfügung.

1975/76 wurde das Gebäude an der Westseite durch einen zweistöckigen Anbau für Küche, Vorratsraum, Reinigungsraum und Bürgermeisterzimmer erweitert. Während der gesamten Bauzeit musste der Zugang zur Gemeinde durch den Garteneingang und ein Gruppenzimmer des Kindergartens gewährt werden.

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7