• Stellenausschreibung Koch

    Für unsere Kindertagesstätte suchen wir zum 01.01.2024 einen Koch (m/w/d) in Teilzeit (30 Stunden/ Woche). Zu den Aufgaben zählen: Das bringen Sie mit: Sie möchten Teil unseres Teams werdem? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung. Diese können Sie per Mail an: info@gompitzer-spatzennest.de oder per Post an: Kita Gompitzer Spatzennest e.V.Altnossener Straße 3801156 Dresden senden.

  • April, April…

    Im April begleitet uns die kneippsche Säule des Wassers, welche uns zum Beispiel in Form von kräftigen Aprilschauern und dem morgendlichen Tau auf den Wiesen begegnet. Kinder lieben es, dem Geheimnis des Wassers auf die Spur zu kommen. Das nasse Element erleben wir achtsam mit allen Sinnen. Sei es beim Spielen und Experimentieren mit Matschsachen bekleidet, mit nackten Füßen beim Tautreten oder beim „Kräuterwasser“ trinken zur Obstpause. Mit einem Besuch im Theaterhaus Rudi zur Vorführung „Das Nachttier“, ein Stück für kleine und große Entdecker, erfährt eine Gruppe einiges über die Natur und witzige Tiere. Da regelmäßige Bewegung ein wichtiges Fundament für die kindliche Entwicklung darstellt, nehmen unsere 4-5 Jährigen wieder…

  • Mit Musik, Tanz, Spielen und lustigen Kostümen

    Mit Musik, Tanz, Spielen und lustigen Kostümen, feierten wir in der Kita und in der Gemeinde Gompitz das Faschingsfest. Für die Unterstützung durch die Eltern möchten wir uns recht herzlich bedanken. Mit buntem Treiben und lautem Gesang haben wir nun hoffentlich den Frühling geweckt. Wer achtsam durch die Natur gegangen ist, konnte bereits im Februar die ersten Vorboten entdecken. Die Natur lebt langsam wieder auf und auch wir werden aktiver und kommen in Bewegung. In unserem „Achtsamkeitskalender“ widmen wir dieses Jahr jedem Monat einer kneippschen Säule. Im März begleitet uns die Säule der Bewegung. Dabei erkunden wir unsere Umgebung aktiv mit allen Sinnen, denn Frühlingsduft tanzt in der Luft. Wir…

  • ICH-DU-WIR – Achtsam leben

    Unser diesjähriges Kneipp-Thema „ICH-DU-WIR – Achtsam leben“ begleitet uns durch das Jahr und soll aufmerksam machen für das Hier und Jetzt. Wir gehen alles etwas langsamer an und nehmen uns mehr Zeit für gegenseitige Zuwendungen und eine bewusste Wahrnehmung der gemeinsamen Aktivitäten.  Achtsamkeit bedeutet Aufmerksamkeit. Es ist das bewusste Wahrnehmen des Moments, der durch die Hektik im Alltag oftmals untergeht. Durch Achtsamkeit erkennen wir, dass unsere Gedanken oft in der Vergangenheit oder der Zukunft verweilen, statt sich auf das aktuelle Geschehen zu fokussieren. Gedanken und Gefühle kommen und gehen. Auch bei Kindern geht im Kopf manchmal alles drunter und drüber. Achtsamkeit hilft u.a. zur Ruhe zu kommen oder die eigenen…

  • Auf ins neue Jahr…

    Wir wünschen allen Kindern und deren Familien ein glückliches und gesundes Jahr 2024. Auf diesem Wege möchten wir uns recht herzlich im Namen aller Kinder und Mitarbeiter des Gompitzer Spatzennestes für die Weihnachtsgrüße, Geschenke und Spenden zum Weihnachtsfest bedanken. Wir bedanken uns bei Familie Syrbe für den Weihnachtsbaum und bei allen Helfern, die unseren Weihnachtsmarkt unterstützten und zu einer schönen Veranstaltung machten. Im Dezember verabschiedeten wir unsere Köchin und langjährige Kollegin Karin Reeck. Das Kita-Urgestein bereitete mit viel Liebe schmackhafte Speisen zu und hatte immer ein offenes Ohr für verschiedenste Anliegen. Sie wirkte viele Jahre im Förderverein unserer Kita und gestaltete so auch langfristige Strukturen mit, die den Kindern, auch…

  • Weihnachtsduft liegt in der Luft…

    „Laterne, Laterne, Sonne, Mond und Sterne…“ Gemeinsam haben Träger- und Förderverein mit der Unterstützung der Feuerwehr Gompitz und vielen engagierten Eltern einen gelungenen Martinstag organisiert. Die Kita bedankt sich beim „Sankt Martin“ mit seinem Pferd und besonders bei der Feuerwehr für die kurzfristige Bereitstellung der Halle, sodass das schöne Rahmenprogramm der Kita- und Grundschulkinder wie geplant stattfinden konnte. Wir freuen uns, dass die Beteiligung trotz des Regens so groß war. Vielen Dank an die Gemeinde Gompitz für die Geld-Spende zur Reparatur unserer Matschanlage. Ein Dank auch an Familie Jurowiec für das zur Verfügung gestellte Reisig. Am 01. Dezember findet der 12. Pennricher Weihnachtsmarkt statt. Unter dem Motto „Weihnachtsduft liegt in…

  • Martinstag & Co.

    Da Kinder Bewegung & täglich frische Luft brauchen, heißt es auch im Herbst – ab nach Draußen! Wir lassen uns den kühlen rauen Wind um die Nase wehen, um dann mit rosigen Wagen im warmen Zimmer Geschichten zu lauschen oder mit Freunden zu spielen. Die Tage werden kürzer & es wird früher dunkel – es ist Laternenzeit. Am 11.11. begrüßen wir Sie ab 16.00 Uhr am Gemeindezentrum Altnossener Str. 46a. Bei warmen Getränken, Feuer & Gesang lassen wir uns vom Licht der Lampions verzaubern. Gegen 17.00 Uhr startet der Umzug in Begleitung des Sankt Martin auf seinem Pferd. Wir möchten uns herzlich bei allen Helfern & dem Gartenbau Bunk für…

  • …der bunte Herbst

    Die Aufregung vor dem Start ins neue Kindergartenjahr ist verflogen. Die Kinder haben sich gut eingelebt & ihren Platz in der Gemeinschaft gefunden. Jetzt können sie auf schöne Erlebnisse in ihren Gruppen gespannt sein. Der Landessportbund Sachsen bietet für unsere Kindergartenkinder ab 4 Jahren einen altersgerechten Fitnesstest an: das Sächs. Kindersportabzeichen. Das Ziel von „Flizzy“ ist es, Kindern Spaß an der Bewegung zu vermitteln. Wir bedanken uns bei unserem Förderverein, der uns die Teilnahme wieder ermöglicht. Die Vorschüler haben den Schwerpunkt aktuell auf der mathem. Bildung & nutzen dafür das „Zahlenland“. Auch das Projekt Lesestark der Bibliothek ist wieder im Vorschulprogramm eingeplant. Die Blätter werden bunter & der Herbst hält…

  • …herzlich Willkommen

    Die schöne Sommerferienzeit ist vorüber und wir begrüßen das neue Kindergartenjahr mit vielen Herausforderungen, Überraschungen und erlebnisreichen Ausflügen in die Natur. Für unsere neuen Krippenspatzen beginnt nun eine aufregende Zeit der Eingewöhnung. Auch die Kindergartengruppen, die neue Kinder aus der Krippe oder von außerhalb willkommen heißen, müssen sich orientieren, aneinander gewöhnen und zu einer Gemeinschaft zusammenwachsen. Die Kinder ab vier Jahren gehen ab September wieder regelmäßig zu Sport und Spiel in die Turnhalle der 74. Grundschule. Vielen Dank, dass wir die Halle für uns nutzen dürfen. Für unsere diesjährigen Vorschulkinder beginnt nun eine spannende Zeit mit tollen Aktivitäten und Unternehmungen wie z.B. ein Besuch der Ausstellung „Alles Holz“ bei der…

  • Sommerzeit-Urlaubszeit

    Das gesamte Spatzenteam bedankt sich für ein Krippen- und Kindergartenjahr mit vielen spannenden Erfahrungen, ereignisreichen Ausflügen, neu gewonnenen Erfahrungen und freut sich schon auf das bevorstehende. Die Sommerferien- Höhepunkte werden traditionell von den Gruppen vorbereitet und gestaltet. Alle Kinder werden dieses Jahr zu einem wöchentlichen Erlebnistag nach Kneipp eingeladen. Auf unsere Vorschüler wartet im Juli der Besuch des Polizeireviers West und eine Stadtführung durch Dresden. Im August feiern wir mit ihnen in der Kita das Zuckertütenfest. Alle Gruppen leisten dazu mit Liedern und Gedichten einen kleinen Beitrag und verabschieden die zukünftigen Schulkinder traditionell aus dem Kindergarten. Die sommerlichen Temperaturen nutzen wir zum Experimentieren mit Wasser und Sand, gehen Eis essen…