Chronik

Die Trennung von Krippe und Kindergarten wurde mit der Zusammenlegung 1991 zu einer Kindertagesstätte beendet. Gleichzeitig wurde der Kindergarten Unkersdorf geschlossen und mit in die Einrichtung integriert. Aufgrund der ansteigenden Kinderzahl und der zunehmenden Bebauung der Gemeinde Gompitz war eine Erweiterung der Kapazität der Einrichtung notwendig. Frau Petermann, die damalige Bürgermeisterin, stellte ihr Amtszimmer für den Umbau zu einem Gruppenraum zur Verfügung. Eine kleine Garderobe und 2 Kindertoiletten wurden vom Sanitärbereich der Gemeindeverwaltung abgetrennt. So konnten ca. 12-15 Kinder zusätzlich in die Einrichtung aufgenommen werden. Trotz dieser Maßnahmen konnte der Bedarf an Kindergartenplätzen nach wie vor nicht ausreichend gedeckt werden.

Nach Auszug der Gemeindeverwaltung und umfangreichen Baumaßnahmen wurde am 19. September 1998 mit einem Kinderfest das gesamte Gebäude an die Kinder und das Personal übergeben.

Aufgrund der bevorstehenden Eingemeindung von Gompitz zur Stadt Dresden wurde am 6. Juli 1998 der Förderverein „Gompitzer Spatzennest“e.V. gegründet. Mitglieder sind vor allem die Eltern der Kinder der Einrichtung, Einwohner und Gewerbetreibende der Ortschaft. Damit konnten Spendengelder, die für die Einrichtung bestimmt waren, auch wirklich in dieser genutzt werden.

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7