Chronik

Am 1. Januar 1999 wurde die Eingemeindung zur Stadt Dresden vollzogen und die Kindertagesstätte von der Gemeinde Gompitz an das Amt für Kindertagesstätten der Stadt Dresden übergeben.

Schon bald entstanden erste Gedanken wieder zur Eigenständigkeit zurückzukehren. Diese Gedanken wurden durch Gründung des Trägervereins „Kindertagesstätte Gompitzer Spatzennest e. V.“ am 4. November 1999 verwirklicht.

Die Verhandlungen zum Trägerschaftswechsel konnten am 1. Juli 2001 mit der Übernahme der Einrichtung durch den Verein erfolgreich abgeschlossen werden. Der Verein übernahm 9 pädagogische Mitarbeiter, einschließlich der Leiterin, sowie das Küchen- und Reinigungspersonal mit je 1 Mitarbeiterin.

Grundlage für die pädagogische Arbeit war die überarbeitete Konzeption mit dem situationsorientierten Ansatz. Die zweitägigen Teamfortbildungen für alle Mitarbeiterinnen gehören seit 2002 zum festen Bestandteil der Mitarbeiterangebote.

Wieder standen größere Baumaßnahmen zur Einhaltung der Brandschutz- und Rettungsvorschriften mit dem Umbau der Innentreppe und des Anbaus des 2.Rettungsweges an. Zum Jahreswechsel 2001 wurde die gesamte Einrichtung in die ehemalige Kindertagesstätte Altgorbitzer Ring 7 ausgelagert. Die Umgestaltung des Gartens begann 2003 mit dem Errichten des Weidenhauses, Anlegen des Sinnespfades und neuen Gartenmöbeln mit dazugehörigem Sonnenschutz. Auch der Eingangsbereich wurde mit dem Spatzenlogo neu gestaltet.

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7