Chronik

Zum ersten Mal in der Geschichte der Ortsteile Gompitz/ Pennrich fand ein öffentlicher Weihnachtsmarkt statt. Dieser wurde im Garten der Kindertagesstätte mit vielen Kerzen, Verkaufsständen und einem Karussell gestaltet. Das winterliche Ambiente trug zu einer gemütlichen, besinnlichen Weihnachtsstimmung bei.

Am 11.April 2011 besuchte die Präsidentin des Kneipp- Bundes e.V. Frau Caspers- Merk gemeinsam mit der Bundestagsabgeordneten Frau Dr. Volkmer unsere Kindertagesstätte, um die Umsetzung des Kneipp- Konzeptes in der Praxis zu erleben. Weitere Höhepunkte zum Thema Kneipp waren das Jubiläum 5 Jahre Arbeitskreis Kneipp unserer Kindereinrichtung und am 17. Mai der „Kneipp – Tag“, welchen wir mit unseren Netzwerkpartnern im Zschoner Grund und in der Zschoner Mühle verbrachten. Vor 10 Jahren, am 01.07.2001, haben wir die Kindertagesstätte von der Stadt Dresden in die freie Trägerschaft unseres Vereines „Kindertagesstätte Gompitzer Spatzennest e.V.“  übernommen. Diesen 10-jährigen Geburtstag haben wir mit allen Mitarbeitern und Vereinsmitgliedern mit einer kleinen Festveranstaltung in einem gemütlichen Rahmen im KIM- Hotel begangen. Mit Beginn des neuen Schuljahres konnten wir den Spielplatz unseres Hortes der 74. Grundschule mit einem bunten Kinderfest einweihen.

Der „Kneipp- Tag“ am 15.Mai 2012 zum Thema „Essbare Gesundheit“ war ein Höhepunkt der Veranstaltungen in diesem Jahr. Gemeinsam mit den „Kochazubis“  des Berufsschulzentrums Gastgewerbe „Ernst Lößnitzer“ wurde der Vormittag gestaltet.  Am Nachmittag wurden alle Kinder und ihre Eltern von unserer hauseigenen Küche und dem Arbeitskreis Kneipp kulinarisch versorgt. Brotaufstriche mit Blüten verziert und Teemixgetränke konnten verkostet werden. Von den Kindern selbst gezüchtete Minikräutergärten wurden zum Verkauf angeboten. Mit diesem Angebot belegte unsere Einrichtung den 1. Platz beim „Sebastian- Kneipp- Tag 2012“ bundesweit, gewählt durch den Kneipp- Bund  Bad Wörishofen. Die „50- Jahr- Feier“ unserer Einrichtung war der Jahreshöhepunkt 2012. Zu diesem Jubiläum waren alle Wegbegleiter, Mitarbeiter, Vereinsmitglieder, Kinder, Eltern, Großeltern und Gäste herzlich eigeladen.

Das 2.„Zirkusprojekt“  im Zusammenwirken mit der Grundschule, der Kita und der Ortschaft Gompitz  im September 2013 fand bei den Kindern und Familien der Ortschaft großen Anklang. Unsere Vorschulkinder hatten viel Spaß bei den Vorbereitungen, Proben und Aufführungen ihrer artistischen Kunststücke.  Zu unserem alljährlichen Martinsumzug am 11. November konnten wir erstmals in diesem Jahr den Posaunenchor Weistropp gewinnen. Alle Kinder, Eltern und Gäste waren von der stimmungsvollen Atmosphäre begeistert.

Das Jahresthema 2014 des Kneipp- Bundes „Die Natur hilft“ war Grundlage für unser Frühjahrsprojekt „Alles rund um die Biene“. Den Abschluss bildete der „Tag der offenen Tür“ und der „Kneipp- Tag“ am 22.05.2014 mit vielen verschiedenen Angeboten zu diesem Thema. Imker Kalle mit seinem Bienenvolk begeisterte nicht nur die Kinder an diesem Tag. Traditionell fand unser 5. Weihnachtsmarkt im Garten unserer Einrichtung statt. Ein von den Kindern geschmückter großer Weihnachtsbaum und ein nostalgisches Kinderkarussell bildeten den Mittelpunkt der geschmückten Weihnachtsstände unseres kleinen Marktes.

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7