Kneipp-Konzept

Unser ganzheitliches Gesundheitskonzept nach Sebastian Kneipp mit seinen 5 Wirkungsprinzipien und seine Umsetzung im Kinderkrippen und Kindergartenalltag.

Die besten Gesundheitsmaßnahmen sind die, die Stärkendes auch spüren lassen

Sebastian Kneipp

Wasser: Oberkörperwaschung, Sauna, Wassertreten, Armbäder, Tautreten.

Weder zuviel noch zuwenig Bewegung ist der Gesundheit dienlich

Sebastian Kneipp

Bewegung: Bewegungsspiele, Schwimmkurs, Sporttag, Familiensport- und Wandertag, Sinnenschulung, Waldtag, aktive Bewegung zu jeder Jahreszeit.

Der Weg zur gesunden Ernährung führt durch die Küche und nicht durch die Apotheke

Hippokrates

Ernährung: hauseigene Küche, Vollverpflegung, Kinderküche, Obst- und Gemüsefrühstück, Erleben der Erntezeit, Zahnprophylaxe.

Vorbeugen sollt Ihr durch diese Kräuter, nicht das Übel erst groß werden lassen

Sebsatin Kneipp

Kräuter: Erkunden, Sammeln, Verkosten, Pflege der Gruppenbeete, eigener Kräutergarten.

Erst als ich den Zustand der Seele erkannte und begann, dort Ordnung hineinzubringen, war körperliche Gesundheit möglich

Sebastian Kneipp

Seelisches Wohlbefinden: Besuch der Spiel- und Krabbelgruppe, Eingewöhnungsphase, geregelter harmonischer Tageslauf, altersspezifische Angebote, Schulvorbereitung, Entspannung, Leben nach dem Jahreszeitenkreis.