Chronik

Das Jahr 2004 war geprägt von weiteren mühsamen Verhandlungen zur Umsetzung unseres Neubauvorhabens. Neben der Unterstützung durch den Ortschaftsrat Gompitz nahm unser Träger erstmals Kontakt mit dem Ortschaftsrat Altfranken auf, um gemeinsam auf dem Weg der bedarfsgerechten Kinderbetreuung Fortschritte zu erreichen. Die erarbeitete Beschlussvorlage wurde durch den Ortschaftsrat bestätigt und eine Zusammenarbeit mit unserem Verein signalisiert. Unsere traditionelle Erlebniswoche wird seit 2004 mit dem „Tag der offenen Tür“ beendet.

Die Sommermonate 2004 waren geprägt von der Beteiligung an dem bundesweiten Projekt „Dreikäsehoch 2004“ der Bertelsmann- Stiftung zum Thema „Eingewöhnung in Kitas“. Mit unserer Konzeption erreichten wir unter 400 Teilnehmern die Spitzengruppe und belegten nach einer Besichtigung unserer Kindertagesstätte und der Bewertung einer Jury einen hervorragenden Platz.

Die Höhepunkte im Jahr 2005 waren der Bau unseres neuen Spielplatzes und der bevorstehende Baubeginn für unseren Erweiterungsbau. Die mehrtägige Teamweiterbildung 2005 diente der Überarbeitung und Erweiterung unserer Konzeption. Der situationsorientierte Ansatz wurde in den lebensbezogenen Ansatz umgeändert und der neue Bildungsplan eingearbeitet. Die Zusammenarbeit mit der 74. Grundschule in Gompitz wurde durch die gemeinsame Erarbeitung einer Kooperationsvereinbarung im Rahmen einer erneuten Beteiligung am Bertelsmannprojekt 2005 „ Der Übergang von der Kita in die Schule“ bestimmt. Um die ganzheitliche, sprachliche Entwicklung der Kinder stärker zu fördern, entstand in unserer Einrichtung eine Idee zur Sprachentwicklungsförderung der Kinder. In Zusammenarbeit mit der Sprachheilschule Dresden entwickelten wir ein Pilotprojekt in Sachsen. Inhaltlich wird diese Kooperation durch Teamfortbildungen, thematisierte Elternabende, Beratungsstunden in der Einrichtung und Besuche zum Tag der offenen Tür belegt. Im Jahr 2005 wurde in Folge des Umzuges erstmals der Martinsumzug mit Hilfe der Feuerwehr Pennrich am Gemeindezentrum gestartet und ist seit dem eine schöne Tradition für unsere Ortschaft.

Im September 2005 war es endlich so weit!!! Wir konnten aus unserer Einrichtung in die Kindertagesstätte Altgorbitzer Ring 3 ziehen. Am 19.Oktober 2005 war Baubeginn und der Bagger begann mit ersten Abrissarbeiten für unsere neue Kindereinrichtung. Der nächste Höhepunkt war die Grundsteinlegung am 12.April 2006. In einer Metallkiste wurden aktuelle Gegenstände der jetzigen Zeit (Tageszeitungen, Münzen, Konzeption, Kinderbilder) im Fußboden des Foyers eingemauert. Am 07.Juni 2006 wurde mit dem Sozialbürgermeister Herrn Kogge, der Betriebsleiterin Eigenbetrieb Kindertageseinrichtungen Frau Bibas und weiteren Vertretern aus Politik und Ortschaft gemeinsam Richtfest gefeiert.

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7