Waldgeister

Hallo,

wir sind die Gruppe Waldgeister und zu uns gehören 7 Mädchen und 9 Jungen, sowie unsere Erzieherinnen Candy und Stefanie. Die Kinder unserer Gruppe sind zwischen 3 und 4 Jahre alt, unser Jüngstes Kind ist aktuell noch 2,5 Jahre. Seit August 2023 ist unsere Gruppe mit allen 16 Kindern vollständig, nachdem unsere 3 Jüngsten aus der Krippe zu uns in die Kita gewechselt sind. Die Kleinen lernen uns und die Abläufe gerade noch richtig kennen, sodass wir gemeinsam zu einer tollen Gruppe zusammenwachsen.

Am liebsten spielen wir mit den Puppenwagen und Fahrzeuge in der Bauecke, bauen Türme und Ställe für die Tiere mit Lego und den Kapla Steinen. Wer lieber seine Ruhe haben möchte, kann es sich in unserer neuen Kuschelecke mit einem Buch gemütlich machen. Auch Tischspiele machen wir gerne, sowie malen und kneten.

Im Morgenkreis können wir unserer Gruppe mitteilen wie es uns geht und von unseren Erlebnissen berichten. Stefanie hat immer ihre Gitarre dabei und zusammen singen wir viele Lieder.

Wir schwitzen gern gemeinsam in der Sauna, machen Armbäder, entspannen bei Rückenmassagen, sind viel an der frischen Luft und essen täglich gesundes Obst und Gemüse. Ebenso putzen wir jeden Mittag unsere Zähne und tragen somit schon als Kinder zur Gesunderhaltung unseres Körpers bei!

Mit großem Interesse erkunden wir am Vormittag den Wald. Die Zschone bietet dafür tolle Möglichkeiten, auch zum Spielen am Bach oder Hütten bauen. Aber auch in unserem „Spatzengarten“ ist es schön. Hier können wir mit der Nestschaukel schaukeln, als Pferde durch den Garten flitzen oder auf dem „Hexenhaus“ spielen und klettern. Der Sandkasten an der Matschanlage eignet sich wunderbar zum buddeln und Burgen bauen.

Zum Mittagessen gehen wir in den Mehrzweckraum, da wir dort mehr Platz haben. Wir haben immer großen Appetit und nur selten bleibt bei uns etwas am Ende übrig.  Das liegt auch daran, dass wir uns das Essen selber nehmen und gut einschätzen können, wie viel Hunger wir haben. Das Essen mit Messer und Gabel üben wir fleißig und es fällt uns immer leichter.

Zusammen haben wir viel Spaß und verbringen eine tolle Kindergartenzeit!