Chronik

Am 24./25. November 2006 konnten wir endlich in unser Spatzennest einziehen. Die optimalen Vorbereitungen und das Zusammenspiel aller Beteiligten ermöglichten einen reibungslosen Rückzug. Wie geplant, konnte jedes Kind am 27.November ab 6.30 Uhr mit einem Spatzennest- Luftballon in unserem neuen Haus persönlich begrüßt werden. Die festliche Einweihung des Hauses fand am 13.12.2006 wiederum mit dem Sozialbürgermeister Herrn Kogge und vielen weiteren Gästen statt. Umrahmt wurde die Feier von unseren Kindern mit der Uraufführung unseres Spatzenliedes. (Text und Komposition Herr Tempel)

Das starke Interesse an den Kneippschen Lehren führte zur Mitgliedschaft unserer Einrichtung im Kneippbund e.V. Der Beitritt erfolgte am 01.01.2007. Die Vorbereitungen zur Präsentation der Bewerbung zur Hortübernahme der 74. Grundschule wurden nach über einem Jahr beendet und am 17.07.2007 der Öffentlichkeit im Rahmen des Bewerbungsverfahrens vorgestellt. Der Sommer war geprägt von der Planung, den Bauarbeiten und der Vorbereitung zur Eröffnung unserer hauseigenen Sauna. Zeitgleich mit der Zertifizierung zur anerkannten Kneipp- Kindertageseinrichtung erfolgte am 27.09.2007 die Einweihung der Sauna in einem feierlichen Rahmen gemeinsam mit Kindern, Eltern und Gästen. Wir danken Familie Kanold für die malerische Ausgestaltung des Saunaruheraumes.

Der erste „Kneipp-Tag“ am 26.09.2008 soll sich zu einer schönen Tradition entwickeln. Mit dem einjährigen Jubiläum der Zertifizierung zur anerkannten Kneipp-Kindertagesstätte wurde dieser Tag mit vielfältigen Angeboten für Kinder und Eltern gefeiert. In diesem Jahr wurde das Projekt „Power Child“ unter der Schirmherrschaft von Veronica Ferres nach Dresden geholt. Das Interesse der Öffentlichkeit und der Medien war sehr groß und zeigte sich in mehreren Veranstaltungen in unserem Einzugsgebiet.

Auftakt im Jahr 2009 war die Veranstaltung mit dem gesamten Team zum Beginn des Qualitätsmanagementprozesses zur Erstellung eines Qualitätshandbuches unserer Einrichtung. Anlässlich des Kindertages am 1. Juni wurde unsere Kinderbibliothek mit Hilfe vieler Spenden und Sponsoren eingeweiht. Ein weiterer Höhepunkt war die Auswahl unserer Einrichtung als Drehort  des MDR Fernsehens der Fernsehserie „ABC- Schützen“. Gemeinsam mit dem Ortschaftsrat, der Grundschule, Eltern und dem Trägerverein wurden die unnachgiebigen Bemühungen zur Übernahme des Hortes erfolgreich beendet. Zum 01.08.2009 begann für unseren Trägerverein die lang angestrebte, enge Zusammenarbeit mit der 74. Grundschule in unserer Ortschaft. Am 01.11.2009 feierte unser Verein „Kindertagesstätte Gompitzer Spatzennest e.V.“ sein 10-jähriges Bestehen. Nach einem festlichen Empfang und Ansprache durch den Vorstandsvorsitzenden Herrn Lattermann im Mehrzweckraum der Einrichtung wurde die „Überraschungsfeier“ mit Kulturprogramm und integriertem Essen im Carolaschlösschen fortgesetzt. Ende des Jahres 2009 wurde  die Spielanlage im Außengelände des Krippenbereiches mit der Errichtung einer altersgerechten Spiel- und Kletteranlage erweitert.

Die Verwirklichung des lang geplanten Umbaus in unserem Hort im hinteren Gartenbereich des Schulgeländes war 2010 die erste größere Baumaßnahme unseres Trägers. Der Gartenbereich wurde komplett umgestaltet und mit Spielgeräten der Firma Ziegler ergänzt.

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7