Pädagogisches Konzept

Professionelle Arbeit

6.1 Teamarbeit

Das Team im Gompitzer Spatzennest setzt sich zusammen aus allen pädagogischen und technischen Mitarbeitern. Die Verantwortung gegenüber dem Träger obliegt der Leiterin, welche vom Team unterstützt wird.

Unsere Arbeit ist von gegenseitiger Unterstützung und einem dialogischen Miteinander getragen. Wir profitieren von regelmäßigem fachlichen Austausch und Diskurs. Jeder Mitarbeiter soll und kann seine Stärken in die Arbeit der gesamten Einrichtung einbringen. Engagement und Eigenaktivität der Erzieherinnen und Erzieher sind uns wichtig und werden gefördert.
Unsere Teamarbeit ist gekennzeichnet durch eine offene Kommunikation, ein fehlerfreundliches Klima, Reflexionsbereitschaft, Verantwortung füreinander und Verbindlichkeit. Unsere Konzeption entsteht im gemeinsamen Ringen um bestmögliche pädagogische Arbeit und wird zusammen mit den Eltern und Kindern regelmäßig aktualisiert.

Das Team ist verantwortlich für die Planung und Durchführung der pädagogischen Arbeit. Wir entwickeln die Prozesse unserer Arbeit fortwährend weiter und sichern damit die Qualität. Orientierung bieten der Sächsische Bildungsplan und das gemeinsam entwickelte Qualitätshandbuch unserer Einrichtung.

Regelmäßige Dienstbesprechungen ermöglichen uns die gemeinsame Analyse von Prozessen und Ergebnissen, die Reflexion unserer pädagogischen Arbeit sowie der Bildungs- und Erziehungspartnerschaften. Informationen über die aktuelle Arbeit des Trägers sowie Planung der Urlaubs- und Dienstzeiten sind u.a. Bestandteile unserer Beratungen. Teamberatungen finden im Wechsel zwischen Gesamt- und Kleinteam statt. Einmal jährlich gestalten wir einen Teamtag, an dem das Team und die Teamprozesse im Mittelpunkt stehen. Vor- und Nachbereitungszeiten sind für die Arbeit der pädagogischen Fachkräfte wichtig, klare Absprachen und gegenseitige Unterstützung ermöglichen uns, diese optimal zu nutzen.

Eine wichtige Voraussetzung für unsere gute pädagogische Arbeit ist die regelmäßige Teilnahme an Fort- und Weiterbildungsveranstaltungen in und außerhalb der Einrichtung, Hospitationen in anderen Einrichtungen sowie das Studium aktueller Fachliteratur. Die Inhalte und Materialien von solchen Veranstaltungen werden im Team weitergegeben und diskutiert.
Das Team arbeitet durch vielseitigen situativen Austausch (Tür & Angel) zusammen. Außerdem werden wichtige Informationen schriftlich für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ausgelegt oder persönlich zur Verfügung gestellt.

6.2 Anleitung von Praktikantinnen/ Praktikanten und FSJlern

Das Gompitzer Spatzennest ist eine Ausbildungseinrichtung für die berufspraktische Ausbildung von Erzieherinnen und Erziehern. Unsere Einrichtung arbeitet mit verschiedenen beruflichen Schulen, aber auch mit Oberschulen, Gymnasien und Hochschulen zusammen. Wir sind bei der Betreuung und Anleitung von FSJlern Kooperationspartner des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes.
Wir stellen regelmäßig verlässliche Praktikumsplätze bereit.

Praktikantinnen und Praktikanten werden in unserer Einrichtung von qualifizierten Praxisanleiterinnen ausgebildet, betreut und begleitet. Die Intensität der Anleitung richtet sich nach den jeweiligen Zielen des Praktikums, den schulischen Vorgaben und den persönlichen Bedürfnissen der Praktikantin/ des Praktikanten.

Durch regelmäßige Teilnahme an Praxisanleitertreffen und Weiterbildungen garantieren wir eine hohe Qualität. Unser Team unterstützt die Arbeit der Praxisanleiterinnen, so dass diese ihren Aufgaben in der Anleitung im erforderlichen Maße nachkommen können. Dazu zählt beispielsweise die regelmäßige Durchführung von Anleitungsgesprächen.

Wir erwarten von den Praktikanten eine schriftliche Bewerbung und eine persönliche Vorstellung. Nach einem Erstgespräch entscheiden Träger und Praxisanleiter/in über einen Vertragsabschluss. Allgemeine Ausbildungspunkte sowie wichtige, unsere Einrichtung betreffende Informationen, erhalten die Praktikantinnen und Praktikanten vor und zu Beginn ihres Praktikums.

6.3 Kooperationen und Vernetzungen

Für die Koordinierung und den Aufbau von Kooperationen trägt die Leitung des Gompitzer Spatzennestes die Gesamtverantwortung. Sie wird dabei von allen Mitgliedern des Teams unterstützt. Die konkreten Kooperationen werden mitarbeiterbezogen und themenspezifisch gelebt und koordiniert.

Grundpfeiler der Arbeit unserer Einrichtung ist die Zusammenarbeit zwischen Träger, Einrichtung und Förderverein. Der Förderverein „Gompitzer Spatzennest e.V.“ und seine aktiven Mitglieder unterstützen unsere Arbeit nicht nur finanziell, sondern auch ideell mit Vorschlägen und aktivem Handeln. Im Interesse einer optimalen Partnerschaft arbeitet unser Träger „Gompitzer Spatzennest e.V.“ eng mit dem Eigenbetrieb Kindertagesstätten der Landeshauptstadt Dresden zusammen. Die Kindertagesstätte steht im regelmäßigen und aktiven Austausch mit anderen freien Trägern und deren Kindertageseinrichtungen.
Unsere Einrichtung ist eine feste und gut vernetzte Institution im Gompitzer Sozialraum. Wir beteiligen uns aktiv am Leben in unserer Ortschaft und nutzen dessen vielfältige Möglichkeiten, um den pädagogischen Alltag zu gestalten und zu bereichern. Seit über fünfzig Jahren zählt die Kindereinrichtung zum festen Anlaufpunkt des Ortschaftsgeschehens und pflegt regelmäßige Kontakte zum Ortschaftsrat Gompitz, den ansässigen Vereinen sowie den Gewerbetreibenden von Gompitz und den angrenzenden Ortschaften. Durch diese Kooperationen erfahren wir tatkräftige Unterstützung bei der Gestaltung von öffentlichen Festen und Feiern, die gemeinsam geplant und durchgeführt werden. Das große Engagement unserer Vereinsmitglieder ermöglicht die Absicherung vielfältiger, ins Gemeinwesen ausstrahlender Aktivitäten.

Besonders intensiv kooperieren wir mit der 74. Grundschule im Hinblick auf eine optimierte Schuleingangsphase für unsere Kinder. Der Träger unserer Einrichtung betreibt den Hort dieser Grundschule. Dies ermöglicht uns eine enge fachliche Verzahnung und eine kollegiale Zusammenarbeit mit den Erzieherinnen und Erziehern des Hortes.

Gleichzeitig besteht eine Kooperationsvereinbarung mit dem Förderzentrum Sprache Dresden (Sprachheilschule) zur Unterstützung der sprachlichen Entwicklung der Kinder bis zum Schuleintritt. So finden regelmäßige Hospitationen einer Sprachheiltherapeutin zur Erfassung des Entwicklungsstandes der Kinder statt. Gemeinsam mit der Erzieherin und Eltern werden diese Beobachtungen ausgewertet und fördernde Maßnahmen besprochen.

Unterstützend dazu bieten wir eine Eltern- Kind- Sprechstunde im Haus an. Durch Qualifizierung von Mitarbeiterinnen können wir im letzten Kindergartenjahr mit dem durchgeführten BISC eine mögliche Veranlagung zu einer Lese- und Rechtschreibschwäche des Kindes erkennen und entsprechende Schritte empfehlen.

Um eine bestmögliche Betreuung und Beratung im gesundheitlichen Bereich zu garantieren, arbeiten wir kontinuierlich mit dem schulärztlichen Dienst, dem Gesundheitsamt, dem jugendzahnmedizinischen Dienst und speziellen Beratungsstellen zusammen.

Ein ortsansässiger Orthopäde gestaltet zweimal im Jahr eine Sprechzeit zu den Themen „Gesunde Füße“ und „Rückengerechte Schulranzen“, die von vielen Eltern genutzt wird.
In Zusammenarbeit mit der benachbarten Zahnarztpraxis wird die zahnmedizinische Betreuung der Kinder auf vielfältigste Weise gewährleistet.

Außerdem stehen wir in Verbindung mit dem „Kneipp- Bund Landesverband Sachsen e.V. Dresden“ und arbeiten konstruktiv in dem von uns gegründeten „Netzwerk Kneipp“ mit anderen Kneipp-Kindertageseinrichtungen zusammen. Wir beteiligen uns an der Organisation und Durchführung von Veranstaltungen innerhalb des Netzwerkes und bringen unsere Erfahrungen in gemeinsame Treffen und Hospitationen mit anderen Einrichtungen ein.

Mit Tagespflegepersonen in unserem Gemeinwesen besteht eine gute Zusammenarbeit. Durch bestehende Kooperationsvereinbarungen können die Vorteile der besonderen Ausstattung der Kindertageseinrichtung genutzt werden (z.B. Sauna, Küche, Fort- und Weiterbildungen).

Wir streben eine kontinuierliche Weiterentwicklung und den Ausbau unserer Kooperationen an. Insbesondere die Zusammenarbeit mit pädagogischen und therapeutischen Fachkräften ist uns vor dem Hintergrund sich verändernder Anforderungen im pädagogischen Alltag wichtig. Wir bemühen uns um Kooperationen, die niederschwellige Beratungsangebote in unserem Haus ermöglichen. Ebenso streben wir die Kooperation mit logopädischen Fachkräften an.

Vielfältige Angebote der Kindertagesstätte können von allen interessierten Familien und ihren Kindern genutzt werden. Dokumentationen im Haus informieren die Eltern über aktuelle Termine und Veranstaltungen und geben Einblicke in den Kindertagesstättenalltag. Unsere Willkommensmappe stattet Eltern von Anfang an mit den wichtigsten Informationen aus. Aktuelle Mitteilungen erhalten die Eltern unserer Kinder durch Aushänge und den vierteljährlichen Elternbrief. Darüber hinaus wird die Arbeit unserer Einrichtung über Gestaltungselemente im Haus sichtbar gemacht.
Für die Öffentlichkeit präsentiert sich das Gompitzer Spatzennest durch

  • einen Flyer der Kita
  • Beiträge im Informationsblatt „Gompitzer Nachrichten“
  • öffentliche Aushänge
  • eine aktuelle Internetpräsentation unter www.Gompitzer-Spatzennest.de
  • Pressemitteilungen
  • für die Öffentlichkeit zugängliche Feste
  • Tag der offenen Tür

Darüber hinaus verfügt die Einrichtung über eine Hauschronik, die jährlich fortgeschrieben wird.

6.4. Qualitätsmanagement

Unsere Konzeption verstehen wir als einen Entwicklungsprozess und gleichzeitig als Spiegelbild unserer pädagogischen Arbeit. Deshalb ist es erforderlich, sie ständig zu vervollkommnen und neue wissenschaftliche Erkenntnisse, Aspekte und Erfahrungen mit einfließen zu lassen.

Folgende spezifische Konzeptionen und Kooperationsvereinbarungen ergänzen diese Konzeption:

  • Kneipp-Konzept
  • Konzeption zur Eingewöhnung
  • Kooperationsvereinbarung Kita- Förderzentrum Sprache (Sprachheilschule)
  • Kooperationsvereinbarung mit der Tagespflegeperson Frau Bormann
  • Kooperationskonzept Kita und Schule

Qualitätsentwicklung bedeutet für uns einen kooperativen Aushandlungsprozess zwischen dem öffentlichen Träger, den politischen Vertretern des Jugendhilfeausschusses, den Trägervertretern, Elternvertretern und Vertretern der Wissenschaft.

Unsere Prozesse gestalten wir nach einem eigenen Qualitätshandbuch, das regelmäßig überprüft und fortgeschrieben wird. In Zusammenarbeit mit einem externen Partner ist ein Qualitätsbeauftragter der Einrichtung für die Prozessbegleitung verantwortlich.

Das Qualitätshandbuch beinhaltet folgende Bereiche:

  • Organisations- und Dienstleistungsentwicklung
  • Qualitätsmanagement
  • Konzept- und Konzeptionsentwicklung
  • Vernetzung, Kooperation und Öffentlichkeitsarbeit
  • Familienorientierung, Elternbeteiligung und Kinderbeteiligung
  • Personalmanagement
  • Bedarfsermittlung und strukturelle Angebotsplanung
  • Finanzmanagement

Die Qualitätsentwicklung ist ein Instrument zur Reflexion, zur Anregung des fachlichen Dialoges, zur Leistungsüberprüfung und somit zur Stärkung der Innovationsbereitschaft unseres Trägers.
Als unser Ziel der Qualitätsentwicklung und –sicherung streben wir die Zufriedenheit aller Bezugsgruppen (Kinder, Eltern, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Träger, Lehrer, Kooperationspartner im Gemeinwesen) aufgrund einer qualitativ hochwertigen pädagogischen Arbeit an.

Das Team aus Ihrer
Gompitzer Spatzennest Kindertagesstätte e.V.

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