Pädagogisches Konzept

Bildungs- und Erziehungspartnerschaften

Wir gestalten einen partnerschaftlichen Dialog mit den Eltern und wichtigen Bezugspersonen unserer Kinder. Wir verstehen es als unsere Aufgabe, die Bildungs- und Erziehungspartnerschaft mit Eltern anzustoßen, auszubauen und zu ermöglichen. Unser Ziel ist es, in der gemeinsamen Verantwortung mit den Eltern den Bildungsprozess eines jeden Kindes bestmöglich zu unterstützen. Unsere Kommunikation mit Eltern ist geprägt von Offenheit und Toleranz. Wir streben nach gegenseitiger Achtung und Anerkennung.

Ein Grundpfeiler dafür sind die persönlichen Gespräche zwischen pädagogischen Fachkräften und Eltern. Persönliche Ansprache und Ansprechbarkeit geben uns und den Eltern die Möglichkeit, Informationen und Gedanken auszutauschen, uns gegenseitig anzuregen und zu unterstützen.

Wöchentlich findet ein Sprechtag der Leitung statt. Dieser Rahmen bietet auch die Möglichkeit zur Anmeldung, zu Aufnahmegesprächen und zum Bekanntmachen mit der Einrichtung. Im Frühjahr jeden Jahres findet ein Willkommenselternabend für die Eltern neu aufgenommener Kinder statt, an dem diese die Möglichkeit haben, den Träger und die Einrichtung detailliert kennen zu lernen, miteinander ins Gespräch zu kommen und Informationen zu erhalten.

Die Zusammenarbeit mit Eltern und anderen Bezugspersonen der Kinder gestalten wir auf vielfältige Art und Weise.

Zu Beginn eines jeden Kita-Jahres laden die Erzieher/innen zu Gruppenelternabenden ein. Zusätzliche Elternabende werden themen- und bedarfsorientiert angeboten. Diese Treffen sind für uns und auch für die Eltern wichtige Gelegenheiten, die anstehenden Themen miteinander zu besprechen, Probleme zu diskutieren oder auch Entscheidungen vorzubereiten. Wir bemühen uns, allen Eltern die Teilnahme am Elternabend zu ermöglichen, indem wir Termine langfristig planen und bekanntgeben. Die Ergebnisse und Vereinbarungen der Elternabende werden schriftlich festgehalten und können von den Eltern eingesehen werden.

Wir unterstützen die Arbeit des Elternbeirates unserer Einrichtung. Die Leitung trifft sich vierteljährlich mit dem Elternbeirat und stimmt sich in ihrer Arbeit mit diesem ab. Eine rege Mitwirkung an gemeinsamen Vorhaben und Veranstaltungen zeigt das Interesse der Eltern, das Einrichtungsteam in seiner Arbeit zu unterstützen.

Im Mittelpunkt der engen Zusammenarbeit zwischen pädagogischen Fachkräften und Eltern steht das Kind. Mindestens einmal jährlich finden Entwicklungsgespräche statt. Darüber hinaus haben anlassbezogene Elterngespräche einen besonderen Stellenwert. Dazu zählen das Gespräch zwischen Eltern und Bezugserzieher/in im Anschluss an die Eingewöhnung und das Gespräch im letzten Kita- Jahr des Kindes.

Insbesondere die Phase der Eingewöhnung ist von einem engen Miteinander von pädagogischen Fachkräften und Eltern geprägt. Es ist uns wichtig, dass die Eltern sich angenommen wissen und sicher sind, dass ihr Kind in seiner Entwicklung bestmöglich unterstützt wird. Haben Eltern diese Gewissheit, dann können auch sie den Übergang ihres Kindes in die Einrichtung für sich bewältigen und gut unterstützen. Voraussetzung hierfür ist die Achtung und Anerkennung der Eltern als erste und wichtigste Bindungsperson des Kindes. Eine davon getragene Kommunikation ermöglicht uns den Aufbau eines Vertrauensverhältnisses zu allen Familien. Die angebotenen Treffen im Vorfeld der Eingewöhnung tragen zum unkomplizierten gegenseitigen Kennenlernen bei und unterstützen den Übergang des Kindes in seinen neuen Lebensabschnitt.

Ein weiterer wichtiger Übergang für die Kinder ist der Übergang in die Grundschule, den wir ebenfalls aufbauend auf der Kooperation zwischen Kita und Grundschule in enger Zusammenarbeit mit den Eltern begleiten und unterstützen. Elternabende und das Gespräch mit den Eltern im letzten Kita-Jahr sind wichtige Pfeiler in diesem Prozess. Darüber hinaus erfolgt unsere Arbeit mit und für Eltern und Familien durch:

  • Eltern- und Familiennachmittage, Krabbelgruppe, Eingewöhnungsgruppe
  • gemeinsame Feste und Feiern
  • jährlicher Oma-Opa-Tag
  • Unterstützende Arbeitsleistungen aller Eltern zum Erhalt des Gebäudes und der Außenanlage
  • Unterstützung der Eltern durch Hinweise, Vorschläge und Anregungen
  • Mitarbeit von Eltern im Eltern-Kind-Kreis Kneipp
  • regelmäßige Elternbefragung: z. B. Gestaltung der Übergänge
  • vierteljährliche Elternbriefe sowie regelmäßig aktualisierter Internetauftritt
  • Beteiligung der Eltern an der Konzeptionsarbeit

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