Pädagogisches Konzept

Sozialraum und Lebenswelten

Unsere Einrichtung „Gompitzer Spatzennest“ liegt in der Ortschaft Gompitz am westlichen Stadtrand der Landeshauptstadt Dresden. Sie befindet sich in ländlicher Umgebung und grenzt an das Landschaftsschutzgebiet „Zschoner Grund“. Die Struktur besteht aus gewachsenen ländlichen, dörflichen und neuangesiedelten Wohngebieten. Diese Lage bietet eine ideale Umgebung mit reichhaltiger Tier- und Pflanzenwelt sowie ausreichend Bewegungsraum für die Entwicklung der Kinder unserer Kindertagesstätte.

Ob das Erwachen der Natur im Frühling, die Frische des Grundes an heißen Sommertagen, das herbstliche Farbenspiel der Bäume mit seinen vielen Anregungen zum Sammeln und Basteln oder der Winter in seiner Stille, mit Wildfütterung und lustigen Rodelpartien – alles kann von den Kinder erlebt, beobachtet und zum Spielen genutzt werden.

Im Juli 2001 übernahm der freie Träger „Kindertagesstätte Gompitzer Spatzennest e.V.“ die Einrichtung von der Landeshauptstadt Dresden. Als freier Träger auf dem Gebiet der Kinder- und Jugendförderung können wir die Anforderungen der neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse umsetzen und der Erwartungshaltung der Eltern gerecht werden. 2007 wurde unsere Kindertagesstätte als „vom Kneipp- Bund e.V. anerkannte Kindertageseinrichtung“ zertifiziert.

Mit der Übernahme des Hortes der 74. Grundschule im August 2009 erweiterte sich der Tätigkeitsbereich auf die Bildung und Erziehung der Kinder bis zur Vollendung der Grundschulzeit.

Im Sinne der Vereinsarbeit erhalten und pflegen wir bestehende Traditionen der Ortschaft und ergänzen diese mit neuen Ideen. Dazu zählen unter anderem: stattfindende Dorffestlichkeiten, Martinsumzug, Weihnachtsmarkt im Außengelände der Kindereinrichtung, Fasching und der „Tag der offenen Tür“.

Die Angebote für unsere Kinder sind besonders geprägt durch:

  • kreatives, phantasievolles Spielen und Bewegen in und mit der Natur
  • unseren Bewegungsspielplatz im Garten zur Förderung der psychomotorischen Aspekte und Basissinne
  • die allseitige Entwicklung der Kinder mit umfangreichen, wissenschaftlich fundierten Lern- und Spielmaterialien
  • eine aktive Gesundheitsförderung der Kinder nach dem gesundheitlichen Konzept von Sebastian Kneipp
  • kontinuierliches und intensives Arbeiten auf dem Gebiet der Sprachentwicklung

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7