Pädagogisches Konzept

Organisation unserer Arbeit

3.1 Gruppen

Unsere Einrichtung bietet Platz für 120 Kinder. Es können 39 Krippenkinder ab dem vollendeten ersten Lebensjahr sowie 81 Kindergartenkinder bis zum Schuleintritt aufgenommen werden. Unsere pädagogische Arbeit ist gruppenbezogen. Diese Arbeit mit festen Gruppen wird ergänzt durch regelmäßige und an den Bedürfnissen der Kinder ausgerichtete gruppenübergreifende Angebote und Aktivitäten.

Jedes Kind ist einer festen Gruppe zugehörig, die von Gruppenerzieherinnen / Gruppenerziehern geführt wird. Dies bietet jedem Kind eine stabile soziale Heimat in unserer Einrichtung. Darüber hinaus hat jedes Kind die Möglichkeit, seinen sozialen und räumlichen Aktionsradius über die Gruppengrenzen hinaus in gruppenübergreifenden Aktivitäten nach seinem individuellen Bedürfnis und selbstbestimmt zu erweitern. Jede Gruppe verfügt über einen eigenen Gruppenraum, der für Gruppenaktivitäten, aber auch für gruppenoffene Angebote genutzt wird.

3.2 Tagesgestaltung

Während der Öffnungszeit von Montag bis Freitag 6.30 Uhr bis 17.00 Uhr können die Eltern zwischen verschiedenen Betreuungszeiten wählen.
Wir bieten den Kindern in unserer Einrichtung einen Tagesablauf, der auf ihre körperlichen, sozialen und kognitiven Bedürfnisse abgestimmt ist. Nahrung, Bewegung, Spiel, kreative Aktivitäten sind dabei genauso wichtige Elemente wie Ruhe und Entspannung. Im Wissen um die individuelle Ausprägung von Bedürfnissen gestalten wir den Tag in der Balance von Strukturiertheit und Offenheit. Feste Zeiten für zentrale Elemente des Tages bieten Sicherheit und Orientierung. Flexibilität insbesondere an Übergängen im Tagesablauf ermöglichen uns, situativ auf die Bedürfnisse der Kinder zu reagieren. Deshalb sind die Zeiten für die Gestaltung des Tages Orientierungszeiten.

ZeitTätigkeit
6:30 bis 7:30 UhrFrühbetreuung
7:30 bis 8:30 Uhroffenes Frühstück: Kinder, die am Frühstück teilnehmen, sollten bis 8:00 Uhr in der Einrichtung sein
8:30 bis 11.00 UhrGruppenzeit oder gruppenübergreifende Angebote; einschließlich Obstfrühstück
ab 11:00 bis 12:00 UhrMittagessen
12:30 bis 14:00 UhrMittagsruhe in der Einrichtung; nach einer allgemeinen Ruhephase Möglichkeit der Wachzeit für die Kinder, die nicht schlafen
ab 14:00 UhrVesper
danachFreispiel; vorzugsweise im Freien
ab 16:15 bis 17:00 UhrSpätbetreuung

3.3 Ernährung

In unserer Einrichtung werden alle Kinder durch unsere hauseigene Küche ganztags (Frühstück, warmes Mittagessen, Vesper) mit regionalen, frischen und gesunden Lebensmitteln versorgt. Dabei wird großer Wert auf die Zusammenarbeit mit ortsansässigen Unternehmen, Händlern und privaten Anbietern gelegt.
Verschiedene Getränke werden über den gesamten Tag angeboten, ebenso eine Obstmahlzeit am Vormittag. Dadurch besteht die Möglichkeit, unseren Kindern eine gesunde, wertvolle und abwechslungsreiche Ernährung zu gewährleisten.

Der hauseigene, durch die Kinder angelegte, Kräutergarten bietet eine große Vielfalt zum Wissenserwerb und zur Bereicherung und Ergänzung der Nahrung. Projekte zum Thema „Gesunde Ernährung“ werden gemeinsam in den Gruppen durchgeführt und durch das Küchenpersonal unterstützt.
Bei allen Mahlzeiten können die Kinder selbstständig entscheiden und auswählen, welche Speisen sie zu sich nehmen möchten. Unser qualifiziertes und nach der Kneippschen Lehre geschultes Küchenpersonal bereitet eine altersgerechte Mischkost zu, die Wünsche der Kinder werden berücksichtigt.
Geregelte Essenszeiten ermöglichen den Kindern ihr Essen im Mehrzweckraum oder im Gruppenraum einzunehmen.

Das offene Frühstücksangebot für die Kinder im Kindergartenalter ermöglicht einen individuellen und flexiblen Einstieg in den Tag.

Beim Essen erlernen die Kinder unserer Einrichtung Tischsitten, Tischregeln, den Umgang mit Besteck und Tischgespräche in angemessener Lautstärke zu führen. Die Kinder entscheiden selbst über die Menge und das Nachholen der Speisen. Sie werden angeregt, Nahrungsmittel zu kosten und im gesamten Tagesablauf ausreichend zu trinken.

Die Eltern und die Kinder werden über das Speisenangebot durch einen Aushang informiert. Bei Bedarf stehen uns Fachkräfte zu Gesprächen über die Ernährung zur Verfügung. Insbesondere bei Nahrungsmittelunverträglichkeiten und Allergien werden Gespräche zwischen Eltern, der pädagogischen Fachkraft und dem Küchenpersonal geführt.

Die Nutzung der Kinderküche unter fachkundiger Anleitung durch unser Küchenpersonal bringt den Kindern den Umgang mit und die Zubereitung von Nahrungsmitteln spielerisch nahe und bietet ihnen die Erfahrung der Selbstwirksamkeit.

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