Blumenkinder

In unserer Krippengruppe „Blumenkinder“ betreuen Yvonne, Linda und Ramona aktuell 16 Kinder ab dem 1. Lebensjahr. Josephine unterstützt unser Krippenteam gruppenübergreifend bei den Blumenkindern und
Wiesenwichteln.

Mit unserer Krabbel- und Eingewöhnungsgruppe, die vor der regulären Eingewöhnung stattfindet, erleichtern wir den Kindern und Eltern den Einstieg in den neuen Lebensabschnitt, welche sich nach unseren Erfahrungen sehr gut auf die kommende Eingewöhnungszeit auswirkt. Die Eingewöhnung erfolgt gestaffelt am Vormittag in kleinen Gruppen und richtet sich nach den individuellen Bedürfnissen der Kinder. So können sie in ihrem Tempo ankommen, erste Kontakte knüpfen und Vertrauen fassen.

Unser Tagesablauf orientiert sich an den Bedürfnissen und Interessen der Kinder. Im Mittelpunkt stehen – neben dem Wohlbefinden der Kinder – Spiel, Bewegung, Sprache und Musik, ergänzt durch altersgerechte, themenbezogene Angebote sowie das jährliche Kneipp-Thema (wie z.B. Kaltwaschungen, Armbäder oder Saunagänge). Diese tragen zur Gesunderhaltung der Kinder bei.

Spielen heißt die Welt erkunden, sich selbst auszuprobieren, etwas tun, was Spaß macht und untersuchen wie Dinge funktionieren. Eine enge Erziehungspartnerschaft mit den Eltern ist uns sehr wichtig. Die
Entwicklungsdokumentation wird in einem Portfolio festgehalten und durch Eingewöhnungs-, Entwicklungs- und Abschlussgespräche ergänzt. Gemeinsame Feste wie Geburtstage, Fasching, Martinsumzug oder andere jahreszeitliche Feiern runden das Krippenjahr ab.