Herzlich Willkommen bei den Spatzen der Gruppe 6

Die Gruppe besteht aus 7 Mädchen und 9 Jungen im Alter von 6 Jahren. Gemeinsam mit ihren Erzieherinnen Kerstin und Luisa werden sie das letzte Kindergartenjahr - das Vorschuljahr - erleben. 

 

Unsere Vorschulkinder werden nun im Zahlenland die Zahlen 1 – 10 entdecken, Mengen bilden, zerlegen und vergleichen. Dazu haben sie eine Mappe , in der Arbeitsblätter abgeheftet werden.

 

Vielfältige Exkursionen werden wir in diesem interessanten Jahr unternehmen z.B. : Stadterkundung, Museums- und Theaterbesuche.

 

Der Schwimmkurs ist ebenfalls sehr wichtig. Auf das Seepferdchen ist jedes Kind stolz. Vielleicht schafft schon jemand den Piraten?

 

Schach wird extern von der Schachschule Meng angeboten und erfreut sich großer Beliebtheit. 

 

Auch Experimente werden den Kita- Alltag bestimmen. Der nahe Zschonergrund ist dafür unter anderem super geeignet. Wir freuen uns auf ein spannendes ,abwechslungsreiches Vorschuljahr mit vielen Aktionen und dem Highlight : der Landheimfahrt nach Geising im Frühjahr.

 

Die Kneippschen Anwendungen sind fest in unserem Alltag integriert. So gehen wir einmal in 14 Tagen in die Sauna, führen Armbäder durch, massieren uns mit Igelbällen und entspannen bei angenehmer Musik und kurzen Geschichten.     So stärken wir unser Immunsystem.