Liebe Eltern,

 

hier ist der erste Elternbrief des Jahres 2018.

 

Am 31.01.2018 fand die erste Elternbeiratssitzung dieses Jahres statt.

 

Zuerst sagen die Mitarbeiter des Gompitzer Spatzennestes Dankeschön für die tolle Weihnachtsüberraschung. Es ist schon zur Tradition geworden, dass sich der Elternbeirat im Namen aller Eltern mit einem kleinen Buffet bei den Menschen bedankt, welche sich jeden Tag liebevoll um das Wohl unserer Kinder kümmern.

Bei dieser Gelegenheit wurde das Weihnachtsgeld für die Mitarbeiter in Höhe von insgesamt 140 Euro übergeben. Das Geld wird zusammen mit den Elternspenden und dem Erlös aus dem Flohmarkt für den Teamtag 2018 verwendet, welcher in Moritzburg stattfinden soll. Nochmal ein großes Dankeschön vom gesamten Kindergartenteam.

 

Ein großer Dank gilt auch allen fleißigen Helfern, welche den mittelalterlichen Weihnachtsmarkt 2017 tatkräftig unterstützt haben.

 

Des Weiteren möchten wir noch den Personen danken, die den Herbst-Flohmarkt organisiert und durchgeführt haben. Es wurden dadurch 62,50 Euro Standgebühren erwirtschaftet, welche dem Kindergarten zur weiteren Verwendung zu Gute kommen.

 

Der diesjährige Frühjahrsputz im Gompitzer Spatzennest findet am Samstag, 24.03.2018, 09:00 – 12:00 Uhr. Es werden die Außenanlagen für den Frühling vorbereitet.

 

Am Flohmarkt im Frühjahr wird schon fleißig gearbeitet, Termin ist Sonntag, der 25.03.2018 in der Zeit von 14:00 – 17:30 Uhr. Genauere Informationen werden wieder in Aushängen mitgeteilt werden. Da bei dieser Veranstaltung der mitgebrachte Kuchen immer in Windeseile verkauft ist, wäre eine Unterstützung seitens der Eltern oder Großeltern als Kuchenbäcker wünschenswert. Die Einnahmen kommen ja unseren Kindern zu Gute.

 

Dieses Jahr wurden insgesamt 28 Plätze an neue Spatzenkinder vergeben. Die dazugehörigen Verträge werden ab März erteilt. Der Willkommenselternabend für die Eltern findet am 08.05.2018 statt.

 

Am 29.01.2018 fand eine gemeinsame Sitzung der Vorstände des Trägervereins und des Fördervereins statt. Dort wurden die unterschiedlichen Aufgaben und Arbeitsbereiche der beiden Vereine vorgestellt. Ziel dieser gemeinsamen Sitzung soll eine bessere Vernetzung und Zusammenarbeit sein, welche die finanzielle Absicherung beider Vereine unterstützt. Da die Aufgaben beider Vereine den meisten Eltern unbekannt sind, wird es in der Willkommensmappe eine nähere Vorstellung beider Vereine geben.

 

Auch im Frühjahr kommt der Fotograf wieder in das Gompitzer Spatzennest. Als „Motiv“ wird wieder ein Ort im Freien gewählt. Wir hoffen auf schönes Wetter.

 

Sicherlich haben fast alle Eltern die personellen Veränderungen im Kindergartenalltag registriert. Auf Grund von mehreren längeren Ausfällen bei den Erziehern sowohl in der Kita als auch im Kindergarten wird das Personal durch neue Mitarbeiterinnen unterstützt.

 

  • Juliane Füssel (Gruppe 2 und Arbeitskreis Kneipp)
  • Andrea Scholz von der Arbeitsvermittlungsagentur      (sowohl Gruppe 1 als auch Kindergarten)
  • Daniela Richter (Praktikum zur Weiterbildung      Kindheitspädagogik - ab 01.03.2018 für 1 Jahr)
  • Stefanie Klier ( ab Juli 2018 aus der Elternzeit      zurück)

 

Auf diesem Weg nochmal der Hinweis, dass durch die neuen Mitarbeiter möglicherweise das Vorzeigen des Personalausweises bei der Abholung des Kindes gefordert wird!!

 

Neu ab diesem Jahr: Jede Gruppe führt einen Kuchenbasar durch. Der jeweilige Termin und nähere Informationen erhalten die Eltern durch die jeweiligen Elternvertreter.

 

Abschließend noch ein Aufruf:

 

Sollten Eltern Ideen bzw. Kontakte zu Firmen haben, welche eine „Sachspende“ für unsere Kindertageseinrichtung herbeiführen könnten, so melde man sich bitte bei unserer Leiterin Frau Irmscher oder bei den Elternvertretern.

 

 

Wichtige Termine:

 

  • Schließtage      2018:                              - Fr. 20.04.2018      Teamfortbildung

- Fr. 11.05.2018  Brückentag Himmelfahrt

 

 

  • Oma      / Opa-Tag & Kneipp Tag          -      Fr. 25.05.2018

 

 

 

Die nächste Elternbeiratssitzung findet am Mittwoch, 18.04.2018, 19:30 Uhr statt.